comix214dem3-18bdem3-18cdem3-18d

Deae 3/02.03.2014: Comix 2/14 ist da und bringt dabei ganze zehn Seiten von Deae ex machina 3. Diesmal spielt die Szene im unheilschwangeren Jahr 1346 und man kann lernen, zwischen König Edward und Prinz Edward zu unterscheiden. Wie so oft im völlig fraktalisierten Plot von Deae spielen auch in Kapitel 25 keine Personen mit, die auf den rund 200 Seiten zuvor aufgetreten sind. Man könnte fast meinen, all die Seiten hätten gar nichts zu tun mit Chris und seinem kleinen Problem und den Nornen und ihrem kleinen Problem – tja, wenn da nur nicht der Dingsda wäre, der, wie heißt er noch?

Aber egal, ihr werdet es schon lesen. Viel wichtiger: Heute habe ich die letzte Seite des Albums abgeschlossen, 78 Seiten sind gezeichnet und getuscht, koloriert und gelettert (uff). Jetzt muss ich das Album zusammenpuzzeln, evtl. das Umlauf-Cover neu denken, die Marginalien schreiben und entscheiden, wo Innentitel und Impressum hinkommen.

Da Deae von Beginn an ein erklärter Anschlag auf die klassische Erzählstruktur ist,  steht der Innentitel in den ersten beiden Alben nie da, wo er hingehört. Mal sehen, wo ich ihn diesmal hinwerfen kann, ohne mich zu wiederholen. Oje, auch das Vorsatzpapier (bei Deae durchaus mit Satz versehen) muss ich erweitern. Es wächst mit jedem Album weiter, auch wenn das bisher noch niemandem aufgefallen ist. Kurz: Der Spaß geht noch ein paar Wochen weiter. Das Making of des Albums dagegen reicht locker bis zum Sommer.