2014mai-12014mai-22014mai-32014mai-4

Deae 3/27.05.2014: Mal wieder sorry für die Pause. Dafür heute ein paar echte Kuriositäten. ZB Urd (Thumb 1) in einer der ersten Versionen von 2004. Heute hab ich die rund 60 Exponate der Ausstellung in der HBK zurückgekriegt und sogleich angefangen, alle Originale und Entwürfe der letzten Jahre ordentlich zu sortieren, zu verpacken und einzuräumen. Mein Leben als Comic-Autor passt jetzt problemlos in einen kleinen Schrank.
Dabei hab ich jede Menge seltsame und längst vergessene Blätter gefunden, natürlich alle vollgekritzelt. Thumb 2 zeigt ein Style-Sheet von 2004 oder 2005, es gehört zu einer ausgedehnten SciFi, die ich gerne erzählen möchte, sobald Deae ex machina abgeschlossen ist. Völlig überrascht war ich davon, dass ich das Kapitel mit der Schlacht von Crécy in Deae 3 (bereits erschienen in Comix) schon 2009 komplett layoutet hatte. Inhaltlich hat die heutige Szene sich deutlich gewandelt, aber grafisch glücklicherweise gar nicht so sehr.

Thumb 3 & 4 stammen von 2005 oder 2006 und zeigen frühe Versionen von Szenen, die erst in Deae 4 und 5 erscheinen werden. Die erste spielt natürlich in der Schlacht von Verdun, wo wir den umtriebigen Pierre Devaux aus dem 3. Prolog von Deae 1 wiedertreffen werden. Thumb 4 ist zetilich noch nicht genau festgetackert, aber das 6. Jahrhundert deutet sich an (ohne Gewähr, der düstere Blaue Jaguar lässt grüßen).

Und jetzt nochmal vielen Dank an alle, die mich in den letzten Wochen so unterstützt haben. Noch ein paar Wochen mehr und Deae 3 ist endlich im Handel. Wie man in diesem Blog erahnen kann, war das eine (wortwörtlich, würde Urd sagen) Heidenarbeit. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und natürlich auf eure Meinung. Bis bald.