comic3_4ecomic3_4dcomic3_4bcomic3_4f

Deae 3/04.10.2013: So, Abonnenten berichten, dass die Ausgabe 09/2013 des Magazins Comix bereits erschienen ist. Aber leider habe ich noch kein Exemplar vorliegen. Wenn alles mit rechten Dingen zugeht, ist Kapitel 19 von Deae ex machina also beriets veröffentlicht. Aber kein Grund, das Making of zu vernachlässigen. Heute mit Seite 4, die eine etwas freiere Interpretation der Ragnarök einleitet und somit direkt zum (bereits bekannten) ewigen Zerwürfnis der drei netten Schicksalsschwestern führt. Gespoilert wird hier natürlich nix, aber am Ende ist es der Feuerriese Surtr, der die Nornen für die nächsten Jahrtausende auf den Boden der Tatsachen zurück holt.

Wenn ihr die Tumbnails anklickt, seht ihr im dritten Bild den DIN A3-Bogen und wie viel Platz da noch drumrum ist. Die eigentliche Zeichnung ist nur ein paar cm größer als A4. Seit Dédé 4 zeichne ich wieder auf einem ordinären Zeichenbrett, dass ich aufm Schreibtisch schräg stellen kann. In Dédé 3 gab es zu viele Zeichnungen, denen ein geübtes Auge ansieht, dass sie leicht verzerrt sind (merkt man vor allem bei Autos). Das lag daran, dass der Bogen ganz normal auf dem Schreitisch lag, was aber bei der Größe zu flach ist und entsprechend für Verzerrungen in den oberen Panels sorgt. Aber jetzt wird alles gut. Nur nicht für Urd, Skuld und Verdandi, die gerade die (bislang) herbeste Niederlage ihres unsterblichen Lebens einstecken müssen. Kann aber noch dicker kommen. Lest einfach selbst nach in der aktuellen Ausgabe von Comix. Bis bald.