comic3_9hcomic3_9gcomic3_9icomic3_9j

Deae 3/16.11.2013: Sory für die Pause, aber der Präweihnachtsstress hat wohl schon angefangen. Jetzt also zu Seite 9 des Albums. Wie man in der Entstehung des ersten Panels sieht, braucht man gar nicht mehr viel Farbe, sofern die s/w-Tuscheversion ordentlich gelungen ist. Die Kolorierung eines soclhen Panels dauert dann nur noch ein halbe Stunde.

Im letzten Panel gibt es einmal mehr eine historische Lokalität zu entdecken. Das Hofgut von Papen in Wallerfangen liegt Luftlinie etwa drei Kilometer entfernt von dem Kreißsaal, in dem ich das Licht der Welt zu erblicken versuchte. Otto von Klumpps Refugium, das bereits in den ersten beiden Alben zu sehen ist, liegt sogar noch näher. Mehr dazu, sobald er wieder in Erscheinung tritt (aber Deae ex machia ist trotzdem KEIN Heimatcomic!).