Deae ex machina 5, 28.08.2018: Der Abschlussband der Nornensaga ist von meiner Seite abgeschlossen, heißt „Der Fluch des Amuletts“ und wird im November 2018 bei bei Kult Comics erscheinen. Er hat 84 Seiten und bringt die Geschichte um Chris, die Nornen Urd, Skuld und Verdandi, um Otto von Klumpp und die drei magischen Module zu ihrem unvermeidlichen Ende.
Im Jahr 2008 hatte ich damit angefangen, die ersten Seiten für den Webcomic Deae ex machina zu zeichnen. Zehn Jahre und 406 Seiten später ist mein erster großer Comic also endlich abgeschlossen. Uff! Zwischendurch habe ich außerdem noch 4 1/2 Alben von Dédé geschrieben und gezeichnet, musste den Verlag wechseln und halbtags für Werbeagenturen arbeiten, um nicht vom Fleisch zu fallen. So aufregend und kräftezehrend hatte ich mir meine ersten zehn Comic-Jahre nun wirklich nicht vorgestellt. Aber auch nicht so schön, so erfüllend und so produktiv.
Vor allem hatte ich kaum zu glauben gewagt, dass Deae ex machina tatsächlich eines Tages komplett als hochwertiges Druckwerk vorliegen würde. Viele Menschen haben mir dabei geholfen und ich bedanke mich gerne noch einmal dafür. Ohne meine Verleger, Journalisten und andere Medienvertreter, Blogger und Unterstützer im persönlichen Umfeld ist so ein Marathon kaum zu bewältigen. Mut haben mir auch meine Comic-Kolleginnen und -Kollegen gemacht, die ich im Laufe der Jahre kennen und schätzen gelernt habe. Last not least vielen Dank an euch Leserinnen und Leser. Ohne euer Interesse geht natürlich nichts, schon gar nicht über einen so langen Zeitraum.
Ihr merkt schon, ich bin gerade ziemlich erleichtert. Bevor ich sentimental werde, mache ich am besten gleich weiter mit irgendetwas anderem. Zuletzt habe ich viel an anderen Geschichten geschrieben, etwa an Dédé 5 und 6, an weiteren Kurzgeschichten des gefräßigen Pariser Detektivs und an einem (noch viel zu langen) ganz anderen Comic, der mich schon seit Jahren juckt. Also mal sehen, was als nächstes kommt. Sobald Deae ex machina 5 im Handel ist, gebe ich euch hier bescheid. Bis dahin, Erik