Dédé 4 1/2: Ein bisschen Unfall, ein bisschen Mord 05.05.2018: Also doch den Mund zu voll genommen. Deae ex machina 5 wird leider nicht fertig zum Comic-Salon Erlangen 2018. Zurzeit arbeite ich immer noch am letzten Kapitel des Abschlussbandes der Nornen-Saga. 75 von 82 Seiten sind komplett fertig, mit Kolorierung, Lettering und allen Schikanen. 78 sind schon gezeichnet und getuscht. Tja, aber für Erlangen reicht das eben nicht mehr. Ich hatte den Aufwand für die finalen Kapitel völlig unterschätzt, da ist einiges los, viele Charaktere kommen ein letztes Mal zusammen und dazu gesellt sich eine aufwändig zu zeichnende Action. Mist, wieder was gelernt.

Das Album wird aber im Sommer 2018 fertig, ich muss noch die beiden Cover-Versionen für die reguläre und die Vorzugsausgabe anlegen, den Innentitel und ein Ex Libris. Den Erscheinungstermin wird Kult Comics festlegen, ich gebe euch rechtzeitig bescheid.

Aber jetzt zu den besseren Nachrichten: Auf dem Comic-Salon Erlangen wird Dédé 4 1/2 gedruckt vorliegen. Die Story heißt „Ein bisschen Unfall, ein bisschen Mord”, ich hatte an dieser Stelle schon vor einiger Zeit davon geschrieben. Ich nenne sie Dédé 4 1/2, weil es sich nicht um das fünfte Dédé-Album handelt, sondern um eine Kurzgeschichte in DIN A5 über 40 Seiten. Entstanden ist sie in der zweiten Jahreshälfte von 2016, also zwischen Deae 4 und Deae 5. Ich brauchte damals eine Abwechslung von den Nornen und hatte außerdem Angst, den Kontakt zu Dédé zu verlieren. Besonders spannend war für mich, die Seiten sowohl als klassisches Hochformat in ca. A4 zu planen, und gleichzeitig die Dramaturgie auf halbe Seiten anzulegen.

Dédé 4 1/2 erscheint in einer kleinen Auflage von 200 Stück, ist also als reines Messealbümchen geplant. Solltet ihr nicht in Erlangen sein, bestellt das Album also am Besten direkt jetzt & hier bei Kult Comics. Nochmals sorry, dass Deae ex machina 5 noch ein paar Monate auf sich warten lässt.

Bis bald, gerne in Erlangen, ich werde dort an allen Tagen am Stand von Kult Comics signieren.

Erik

PS: Oben ein paar Eindrücke vom Ex Libris der Vorzugsausgabe sowie beide Cover-Versionen (einfach anklicken).